Beiträge und Erfahrungsberichte anderer Seglerfreunde:
Schreiben auch Sie mir Ihre Berichte, von denen Sie denken, daß Sie für Mauerseglerfreunde interessant sein können.
  E-Mail: 14.05.2004
  Hallo Klaus,
hier die neusten Nachrichten aus der Rosenheimerstrasse, war eine aufregende Woche. Am Montag sind 2 Jungstare ausgeflogen, aber ein 3. blieb im Kasten zurück. Das Elternpaar fütterte weiter, war aber ganz schön gestresst. Die frechen Krähen wurden immer aufdringlicher und es war ein grosses Geschrei (Sabine rannte auch dauernd auf den Balkon um sich einzumischen). Im Anhang noch 5 Fotos von der Fütterung. Einmal versuchte ein Altstar sogar den Kleinen am Fuss aus dem Kasten zu zerren, am Mittwoch hat das Vögelchen wohl den Abflug geschafft, oder ist gefressen worden. Jetzt ist wieder Ruhe im Kasten. Die Segler kommen immer tiefer und Gestern Abend so gegen halb 9 wurde der alte Nistkasten zum ersten Mal angeflogen. Der Segler war ca 5 min drinn, ist dann aber wieder weggeflogen. So was nenne ich sinnvolle Mehrfachnutzung vorhandener Wohnräume. Jetzt hoffen wir erstmal auf besseres Wetter damit die Luft wieder "sirrt".
Wie sieht es bei Dir aus?
schönes Wochenende Peter
 
  E-Mail: 07.05.2004
 

Hallo Klaus,
anbei 2 Photos von unseren Jungstaren. Die beiden sind ganz schön vorwitzig und unvernünftig, sich schon so weit vorzuwagen. Streit gibt es nicht mit den Mauerseglern, sondern mit Krähen. Eine Krähe versucht die ganze Zeit die Kleinen zu fressen, hängt am Kasten und schreit noch lauter als das Brutpaar und die Küken im Kasten. Zum Glück ist meine Reihenhaussiedlung solide gebaut und gut befestigt.
Schönen Abend noch Peter

 
 
  E-Mail: 01.05.2004
  Hallo Klaus,
die Mauersegler werden immer mehr und fliegen schon tiefer. Hoffentlich gibt es keinen Streit um die Nistkästen mit den Staren. Das Starenpärchen füttert fleissig und mit jedem Wurm werden die Vögelchen lauter. Vielleicht sind die Jungstare ja ausgezogen wenn die Segler einziehen wollen. Platz ist jedenfalls genug und die Kästen sind gut mit Nistmaterial gefüllt. Hab mal 3 Bilder angehängt von unserem Neubau letzten Winter, der alte Kasten hing 4 Jahre und wir haben den Inhalt auf die 2 neuen Kästen verteilt. Auf jeden Fall macht es uns viel Spass, bequem im Sessel auf dem Balkon die Tiere zu beobachten, mitten in der Stadt.
Viele Grüsse Sabine und Peter
 
  E-Mail: 01.05.2004
 

Hallo,
es sind ja bis jetzt die "ersten Mauersegler" erst da und bis nach mitte Mai werden alle wieder da sein. Die alten Segler sind Nesttreu und gehen da wieder rein. Durch die CD werden die Segler neugierig und zieht es natürlich an , aber die jungen Segler die zum ersten mal brüten und die letztes Jahr schon mal bei Ihren Kästen reingeschaut hatten könnten ja mal mit den Brüten anfangen.Ausser den alten müßten doch neue da zu kommen.Anfang der 90 ziger ;hatte ich nur ein Paar am Haus unter der Dachpfanne. Dann hatte ich 1 Kasten gebaut wurde angenommen, es kam ein 2. dazu, bis ich jetzt 7 kästen hab. Von den 7 Kästen sind 5 immer belegt im 6. Nestbau Anfang aber nicht vollendet und im 7. wurde auch oft angeflogen aber es ist noch kein Nistmaterial drin.Ich hab noch ein paar Bilder als Anlage die 3 Kästen ist das Bild 10 Jahr alt und das mit den 7 ist von letzten Jahr.
Ich möchte noch mitteilen , meine Nistkästen
sind am unseren Giebel der Nordrichtung und der Einflug ist östlich. Allgemein lieben fast alle Vögel den Einflug östlich. Bei meinen Kästen kommt der Sonnenaufgang und Untergang , dadurch bildet sich nicht der Hitzestau, ausgenommen sind die beiden vorderen Kästen. Ich denke wie die Mauersegler unter der Dachpfanne gebrütet hatten , war durch die Sonne noch mehr Hitze als jetzt in den Kästen. Es ist auch keine Seltenheit, wenn Segler untern Dach brüten ,das Junge aus dem Netst fallen. Es kann aber auch sein,das ein Junges krank ist und von den Eltern raus geschmissen werden. Ich hatte auch schon berichtet , das am 23.08.1993 ein Junges mir morgen vor die Füße viel ,weil die Eltern 2 Tage vor her das Füttern auf gaben und gen süden flogen. Warum ? Das Junge konnte nicht fliegen , weil ein Flügel verkrüppelt war. Es wurde von NABU -Wedel tierärtzlich eingeschläfert und zur Untersuchung in ein Institut geschickt .Es gibt leider keinen Untersuchungsergebnis.

Mit freundlichen Gruß Dieter Meister aus Wedel/Holstein

 
  E-Mail: 02.05.2004
 

Ergänzend dazu noch eine Angabe und eine Beobachtung. Die Entlüftungsbohrungen haben den Durchmesser 12 mm, pro Abteil habe ich 4 Bohrungen angebracht. Damit die Luft zirkulieren kann, habe ich die Kupferabdeckung beim waagerechten Kasten mit angelöteten 10 mm hohen Distanzmuttern auf dem Holzdeckel befestigt, bei den senkrechten Kästen habe ich 2cm starke Distanzleisten an der Rückfront angebracht, so dass die erwärmte Luft zwischen Holzdeckel und Kupferabdeckung bzw. zwischen der Rückwand des Kastens und der Hauswand abstreichen kann.
Die späteste Brut habe ich vor 12 Jahren beobachtet. Sie begann in der zweiten Juliwoche mit zwei Eiern, die Jungvögel verließen das Nest am 9. September.
Die Stare haben in der Zwischenzeit fünf Junge und füttern unbehelligt, ich nehme an, dass das große Angebot an Nisthöhlen zum Vorteil der Stare ist.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard Vogel

 
  E-Mail: 01.05.2004
  Moin Moin Herr Roggel !
Möchte kurz mitteilen , das seit den 28.04.04 die ersten Mauersegler bei mir in Wedel/Holstein sind. Die sind dieses mal eine Woche früher als , die letzten Jahre. Aber ist ist ja nichts neues, das am 18.04.04 die ersten in der Pfalz schon wahren.

Wünsche einen angenehmen 1.Mai
Dieter Meister aus Wedel

www.apus-apus.net
 
  E-Mail: 27.04.2004
  Hallo aus Schöneberg,
wir haben heute, 27.04.2004 um 19 Uhr 30 den ersten Mauersegler in der Rosenheimerstrasse gesichtet. Seit 4 Jahre hängt unter unserem Balkon ein Seglerkasten, der seit 1 Jahr bewohnt ist, letzten Winter kamen noch 2 Kästen dazu, davon ist einer zur Zeit noch von brütenden Staren besetzt.
Ein ganz grosses Lob für die wunderschöne Apus Seite und die tollen Bilder.
Viele Grüsse, Sabine und Peter
 
     
   Texte und Fotos: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, © 2004
 Die Fotos wurden mit einer Nikon CoolPix 995 aufgenommen.  Copyright (c) Klaus Roggel
E-Mail Send me a mail please!
  aktualisiert: 20. Oktober 2004       home      weiter   
Webmaster