2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
HOME
Galerie 7
Galerie 8
Galerie 9
Galerie 10
Galerie 11
Galerie 12
Galerie 13
Galerie 14
Galerie 15
 

Mauersegler, Fotodokumentation Teil 2

- Seite 9 -
   Fotobericht: vom 14. Juni 2003

Das Interesse der Mauersegler an der neuen Nistbox nimmt jetzt erfreulicherweise stark zu. Die letzten Nachzügler sind nun offenbar eingetroffen.

Die ihnen bekannten Srii-Rufe, die von dem CD-Player ausgingen, ziehen sie magisch an. Einige suchten hinter dem Nistkasten nach ihren Artgenossen, manche landeten auf dem Dach und drei oder mehr flogen ins Zimmer, sie fanden aber alle wieder heraus.


14.06.03


14.06.03

Die Bruthöhlen mit ihren ovalen Öffnungen wurden zwar angeflogen, aber leider kein einziges Mal von innen inspiziert.


14.06.03


14.06.03

Eine glatte Bauchlandung!


17.06.03


14.06.03

Die grösste Anziehungskraft hat immer noch der alte Nistkasten.

Mittlerweile werden alle Bruthöhlen paarweise angeflogen und sie machen es sich für einige Zeit darin bequem.

Ich schätze, dass einige auch die Nacht darin verbringen.


14.06.03

Segler am blauen Himmel über der Berliner Innenstadt.

Mit meinem neuen Telekonverter (2-fach) kann ich die Vögel jetzt näher heranholen.

(Nahaufnahmen von fliegenden Seglern werden dadurch zwar schwerer wegen des kleineren Ausschnitts im Objektiv und der grösseren Verwacklungsgefahr, aber die Konturen werden deutlich schärfer.)


14.06.03


14.06.03

Texte und Fotos: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, 2003
Die Fotos wurden mit einer Nikon CoolPix 995 aufgenommen.  Copyright (c) Klaus Roggel

E-Mail Send me a mail please!
aktualisiert: 21.06.2003       home          weiter