2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
HOME
2009
2010-1
2010-2
Ga2010-3lerie 2
2011
2013
2014
74oFo
 
Juni 2011
- Seite 38 - 
13. Juni 2011    
zurück
weiter
Foto eines vorbeifliegenden Mauerseglers - ein Glückstreffer bei der Geschwindigkeit!
© Klaus Roggel 2011
Die Saison hat nach einer Woche Verspätung doch noch erfolgreich begonnen. Die ersten Segler trafen wegen kalter Witterung erst um den 6. Mai ein.
  Nach meiner Schätzung brüten jetzt 7 - 8 Paare. Die Eiablage müsste jetzt abgeschlossen sein.
In wenigen Tagen - um den 20. Juni herum - dürften die ersten Jungen schlüpfen.
   
Entwicklungsphasen der jungen Mauersegler (ca. 42 Nestlingstage bis zum Abflug)
21. Juni 2011
Tatsächlich, pünktlich am 20. Juni schlüpfte das erste Küken, einen Tag später das zweite.
Die Mama zeigt mir stolz und ihren Nachwuchs und zeigt keine Furcht bei meiner Zudringlichkeit.


In den letzten Jahren hat das Brutpaar in der einsehbaren Nestbox immer 3 Junge hervorgebracht. Dieses Mal gibt es nur 2 Nestlinge. Wovon die Anzahl der Jungen abhängt ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat das Wetter und damit das Nahrungsangebot einen Einfluß.
23. Juni

2 Tage später

Die Entwicklung der Jungen nimmt seinen Lauf.
Der Altersunterschied von einem Tag ist deutlich sichtbar. Bei dem Jüngeren zeigen sich die ersten spärlichen Federansätze zunächst punktförmig und bei dem Ältern strichförmig.

27. Juni
nach 7 Tagen
4. Juli
nach 14 Tagen
9. Juli
nach 19 Tagen
16. Juli

Die beiden jungen Segler hält es bald nicht mehr in ihren engen Niststätten.

In wenigen Tagen verlassen sie ihr Nest und beginnen ihr Leben im Flug.

 
 

  Texte und Fotos: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, © 2011
  Die Fotos wurden mit einer Nikon D 80 aufgenommen.  Copyright © Klaus Roggel

E-Mail Send me a mail please!
  aktualisiert: 09.07.2011      home       zurück       
weiter
   © 2002 - 2011 - aktualisiert: 09.07.2011 home weiter
zurück