2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
HOME
2009
2010-1
2010-2
Ga2010-3lerie 2
2011
2013
2014
2015

Mauersegler, Fotodokumentation 2017
- Seite 42 - 
 
zurück
weiter

16. Mai
Trotz des anfänglich schlechten Wetters scheinen sich die zurückgekehrten Altvögel und Brutplatzinhaber mittlerweile wohlzufühlen.
Bei gutem Wetter scheint ihnen das Fliegen um die Kolonie am meisten Spaß zu machen.
 
22. Mai
Noch ist alles wie jedes Jahr. Die Zahl der Segler ist in etwa gleich geblieben.
5 Paare haben ihr Brutgeschäft aufgenommen.
 
 
Ein bärtiger Segler? Er hat sich wohl einen Pappelflaum geschnappt. Wem will er damit wohl imponieren?
Oder will er sein neues Nest auspolstern?
 
30. Mai
Zur Zeit treffen die ersten Jährlinge und Nichtbrüter ein.
Sie sind daran zu erkennen, dass sie immer wieder aufs Neue Nistkästen anfliegen und nach freien Nistplätzen schauen.
Das heiß/schwüle Wetter mit Temperaturen üer 30 °C bringt zum Vorteil der Mauersegler besonders viele Insekten in die Luft.
Es ist immer wieder schön, den Seglern bei ihren Kunstflugfiguren zuzuschauen.
Endlich ist es mir gelungen, einen Mauersegler bei der Insektenjagd zu fotografieren.
Das sieht lustig aus. Dieser Segler scheint nur einen Flügel zu haben. In Wirklichkeit schüttelt er sich gerade, um vermutlich lästige Parasiten loszuwerden.
1. Juni
Zum Vergrößern draufklicken!
Ungewohnte Körperhaltungen
oder kuriose Fluglagen
 
Dieses Mal hat sich ein Segler eine weiße Feder geschnappt.
 
Eine vorbei fliegende Hummel wurde verschmäht.
19.06.2017
Fotos 2017 Fotoalbum - Diashow

  Texte und Fotos: Klaus Roggel, Konstanzer Str. 4, 10707 Berlin, 2017
  Die Fotos wurden mit einer SLR Kamera Nikon D 750 aufgenommen.  Copyright © Klaus Roggel

E-Mail Send me a mail please!
    2002 - 2017 - aktualisiert: 20.07.2017 home weiter
zurück